Gottesdienste, Andachten und Veranstaltungen in der Pandemie

Zum Umgang mit der Coronavirus-Pandemie liegen für unsere Kirchen Hygienekonzepte vor, die immer nur im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Schutz-Verordung des Freistaates Sachsen sowie dem jeweils geltenden Orientierungsplan für das kirchliche Leben unter Corona-Bedingungen der Landeskirche Sachsen gültig sind.

Grundsätzlich gelten für den Besuch von Gottesdiensten, Andacht und weitere Veranstaltungen folgende Basisschutzmaßnahmen und Empfehlungen:

• Beachtung der allgemeinen Hygieneregeln. Eine Teilnahme ist nur möglich für Personen, die keine coronatypischen Krankheitssymptome aufweisen. Auf die Husten- und Nies-Etikette ist zu achten.
  • Es wird der Empfehlung gefolgt, einen Mindestabstand von 1,50 m für Personen aus unterschiedlichen Hausständen einzuhalten. Im Hausstand zusammenlebende Personen dürfen gemeinsam Platz nehmen. Nutzen Sie bitte die markierten Sitzplätze (meist mit Sitzkissen) und beachten Sie die Hinweise der Kirchner.
  • Es wird empfohlen, weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung (vorzugsweise eine FFP2-Maske oder vergleichbare Atemschutzmaske) zu tragen.

Bei der Bestätigung von Platzreservierungen per E-Mail erfolgt jeweils ein Hinweis auf die aktuell geltende Regelung.

Hingewiesen sei an dieser Stelle ebenfalls auf die Gottesdienste im Internet, als Radio- oder Fernsehgottesdienste. Mehr Informationen finden Sie jeweils dazu auf www.evlks.de.

Wir bitten Sie um Verständnis und Beachtung!
Ihr Kirchenvorstand